Allgemeine Methoden

ALLERGIETESTUNGEN EINSCHLIESSLICH HYPOSENSIBILISIERUNG

Die drei Säulen in der Behandlung von Allergiekrankheiten sind die Meidung des Allergens, die symptomatische Behandlung der Beschwerden mit antiallergisch wirksamen Medikamenten und die Hyposensibilisierung. Viele Allergene können nicht zuverlässig gemieden werden und die manchmal langfristige Anwendung von Medikamenten kann auch problematisch sein. Unter einer Hyposensibilisierung, früher auch als „Desensibilisierung“ bezeichnet, versteht man die wiederholte Zufuhr eines Allergens in allmählich zunehmender Dosis bei einem Patienten mit nachgewiesener Allergie gegen dieses Allergen.

AKUPUNKTUR

Eine Therapieform der altchinesischen Medizin, bei der geeignete Punkte der Körperoberfläche mit dünnen Nadeln gestochen und damit stimuliert werden.

HÖRMESSUNGEN (AUDIOLOGIE)

Hörprüfung zur Diagnostik von Hörstörungen, zur Beurteilung möglicher Gehör verbessernder Operationen, zur Hörgeräteanpassung, etc.

HÖRMESSUNGEN BEI KINDERN (PAEDAUDIOLOGIE)

Speziell auf die Fähigkeiten des Probanden (Säugling, Kind) angepasste Hörprüfung.

Wir verfügen über fortschrittliche Messtechnik wie die Messung der otoakustischen Emissionen und der Hirnstammaudiometrie.

Wir arbeiten eng mit allen Logopäden und Sonderpädagogen zusammen.

KEHLKOPF/KREBSVORSORGE/SCHLUCKDIAGNOSTIK

Untersuchen kann man den Kehlkopf mittels eines Endoskops. Von außen kann man den Kehlkopf tastend oder den Hals per Ultraschall untersuchen.

Wir verfügen auch über die Möglichkeit einer erweiterten Schluckdiagnostik mittels des flexiblen Videoendoskops.

OHRENSAUSEN (TINNITUS)

Tinnitus ist eine Krankheit, die das Leben der davon Betroffenen in einer Weise beeinträchtigen kann, daß Störungen vieler körperlicher und psychischer Funktionen bis hin zu Folgekrankheiten wie Schlafstörungen, Depressionen, Immunstörungen oder soziale Folgen wie Rückzug aus der Gemeinschaft und Arbeitsunfähigkeit auftreten können. Die Notwendigkeit stationärer Krankenhausbehandlung ist hierbei dann gegeben, wenn das Krankheitsbild zur Dekompensation führt.

Die Ursachen eines Tinnitus können vielfältiger Art sein. Tinnitus kann isoliert auftreten oder Folge eines Hörsturzes oder einer Mittelohrerkrankung, Begleiter einer Innenohrschwerhörigkeit, verursacht über Erkrankungen im Bereich der Halswirbelsäule, des Zahn-/Kieferorgans, Herz-/Kreislaufsystems oder Stoffwechsels sein; weitere Ursachen liegen im primär neurologischen Bereich sowie in vorbestehenden psychischen Konflikten oder psychosomatischer Erkrankungen.

POLYGRAPHIE

Bei dieser Messung, die zu Hause alleine mit einem kleinen Kästchen durchgeführt wird, stellen wir fest, ob der Patient nachts an der gefährlichen Form des Schnarchens mit Atempausen leidet (OSAS). Dieses Schnarchen kann das Herz- oder Hirninfarktrisiko erhöhen. Je nach Ergebnis wird das weitere Vorgehen im Gespräch mit dem Patienten besprochen: Gewichtsabnahme, medikamentöse Einstellung, Schnarchoperation, Überdruckbeatmung (CPAP-Maske).

SCHILDDRÜSE

Durch die Schilddrüsen-Sonographie lassen sich Größe sowie verschiedene krankhafte Veränderungen der Schilddrüse feststellen.

Struma ist eine Vergrößerung der gesamten Schilddrüse oder einzelner Teile des Organs.

Außerdem führen wir natürlich die geforderten Stimmbandüberprüfungen vor und nach Schilddrüsenoperationen durch.

Noch nicht sicher was das Richtige für Sie ist?

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin. Wir sind für Sie da.
Kommen Sie in unsere Praxis und lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, um Ihnen die beste Behandlung vorzuschlagen, die Sie brauchen.